Raymond Loewy und die Amerikanische Karriere

Raymond Loewy als Soldat

Raymond Loewy studierte am Pariser Lycée Chaptal und begann einen Ingenieurkurs, den er 1914 wegen des Ersten Weltkriegs abbrechen musste. Nach Kriegsende emigrierte er 1919 in die USA und arbeitete als erstes und einziges Angestelltenverhältnis als Schaufenster­dekorateur für Saks und Macy’s.

Bis 1929 verdiente er sein Geld als freier Illustrator für einige Mode­zeitschriften. Obwohl als Techniker in Frankreich ausgebildet, war dieser Job vorübergehend recht, um später das Stilgefühl mit der Ausbildung als Techniker kombinieren zu können. Im Jahr 1929 wurde er schließlich Art Director der Westinghouse Electric Company und eröffnete bald sein eigenes Büro und begründete damit seine legendäre Karriere als Industriedesigner.