Loewys neuer Look für Pennsylvania

Der Weg zum Lokomotivdesign begann über Umwege mit dem Entwurf eines Abfallbehälters für die Pennsylvania Railroad. Gemäß seiner Maxime entwarf Loewy ein einfaches und funktionales Behältnis, leicht zu reinigen, gut aussehend, preiswert und ohne Lärm.

GG1-Elektrolok

1936 vertraute man ihm das Redesign der GG1-Elektrolok an. Diese Lok wurde bis dato aus genietetem Stahlblech angefertigt, welches bei der Montage und der regelmäßigen Reinigung stets mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand verbunden war.

Der Entwurf bestand aus einer glatten, geschweißten Stahlummante­lung. Erstmalig war die äußere Hülle von der darunterliegenden Technik separiert und konnte gänzlich auf die Lok platziert werden.

S1-Dampflok

Ein Jahr später entwarf er die legendäre, stromlinienförmige und 6000PS starke S1-Dampflokomotive. Eine von Loewy vorgeschlagene, rauchabweisende Vorrichtung ließ den Dampf aus Sicherheitsgründen oberhalb des Lokführerstandes entweichen.